Van Life made in Germany. Neben Inspirationsquellen von Übersee und sonst wo auf der Welt, ist auch bei uns eine Menge los. Denn wer sich für das was sich hinter dem Hashtag #vanlife interessiert, stößt hier und da auch auf feine Inspirationen von „Nebenan“.  Van Life in Deutschland ist am boomen könnte man sagen. Ok, mag sein das diese Wahrnehmung auch etwas beeinflusst ist? So oder so, zumindest ich habe da für mich ein großartiges Thema gefunden. Vielleicht geht es dir ähnlich?

Van Life, überall Van Life

Es ist wie wenn man eine neue Brille bekommt (und vorher keine hatte). Plötzlich sieht man auf der Straße überall Brillenträger. Vorher hat man diese schlicht gar nicht wahrgenommen. So geht es wohl allen die auch mit dem Thema Van Life in Berührung kommen. Überall sind Leute mit ihren Bullis, Campingbussen und DIY Wohnmobilen unterwegs.  Van Life bei Instagram? Van Life bei YouTube? Bunt Bilder zeugen vom unbeschwertem Leben „on the Road“. So genannte „Roomtouren“ zeigen im Detail wie die DIY Handwerker aus z.T. alten Kastenwagen tolle und ganz individuelle Wohnmobile gebaut haben. 

Van Life in Deutschland

Um sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, ist ein einfacher Weg die Suche nach den entsprechenden Begriffen z.B. bei Facebook. Schnell findet man unzählige Gruppen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Früher oder später stößt man auch auf die Facebook Gruppe „Van Life Germany“. Mit dessen Gründer Paul (Bloggt auf Passport-Diary.com)  bin ich recht schnell ins Gespräch gekommen. Gemeinsam widmen wir uns nun dem Ausbau der Community.

Nicht nur digital, sondern persönlich… dies ist ein zentraler Gedanke. So entstanden diverse deutschlandweite Gruppen in den unterschiedlichen Metropolregionen. Endlich kann man sich direkt zu regionalen Themen austauschen und Gleichgesinnte aus der Gegend kennen lernen. In Hamburg hat es bereits erste Treffen gegeben, Köln und Berlin ziehen nach. Der Zuspruch und die wachsenden Mitgliederzahlen in den Gruppen bilden das große Interesse am Thema ab.

van-life-germany-vanspiration
Klicke auf das Bild um zur „Vanspiration-Galerie“ zu gelangen.

Vanspiration: Dies Kunstwort aus „Van“ und „Inspiration“ ist neben dem Veranstaltungskalender ein noch frischer und zugleich hochfrequentierter Bereich auf der VAN LIFE GERMANY Webseite. Neben Facebook ist die zentrale Webseite eine tolle Anlaufstelle zum stöbern.

Community Terminkalender: Aufmerksam schauen wir nach bereits bekannten und neuen Terminen die wir im Veranstaltungskalender sammeln. So entsteht ein weiterer Pluspunkt für die Community. Schließlich hat man vorher z.T. erst im Nachgang von tollen Treffen erfahren, zu denen man selbst gern gefahren wäre. 

Van Life Musik: Immer der passende Track für den Road Trip. Direkt von den Mitgliedern der Van Life Community stammen inzwischen einige Spotify Playlists mit Tracks für unterwegs. Ideale Musikstücke zum Cruisen und davon träumen. 

Wohin geht die Reise?

Ich bin selbst gespannt, was noch alles aus der Community heraus entsteht. Neben meinen Blog hier macht es auf jeden Fall großen Spaß diese von Anfang an mit zu gestallten. Wir haben noch viele Ideen 😉 Du darfst gespannt sein, schau gern mal vorbei!

Tipp: Alles was du für den Ausbau sowie die Ausstattung deines Campervans benötigst, findest du übrigens im CamperClan Shop.

 

 

1 Comment

  1. 14. Januar 2018 at 14:37 — Antworten

    Richtig super!
    Dein Vergleich mit der neuen Brille trifft es auf den Punkt!
    Genauso geht es uns auch!
    Wir sind noch ganz frisch dabei und die Anmeldung unseres Busses steht noch aus.
    Die Community find ich super. Und ganz getreu dem Motto „Gleichgesinnte tun sich gern zusammen“ eine tolle Plattform!

    Hab noch einen schönen Sonntag!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.