Was ist der Liebster Award? Wer regelmäßig Blogs ließt, hat vielleicht schon einmal davon gehört: Der Liebster Award. Böse Zungen nennen ihn einen „digitalen Kettenbrief“ der sich schneeballartig durch das Internet bewegt. Positiv gesehen, schafft es durch die Nominierung ein wenig Aufmerksamkeit für andere/neue Blogs. Kürzlich bin ich nun selbst von Christian und Maren von Roadandboard.com nominiert worden. Besten Dank dafür! 🙂

Ich nutze nun diese Nominierung um mich den mir gestellten Fragen zu widmen. Darüber hinaus schaue ich auch über meinen „Blog-Tellerrand“, wen es da noch so in meinem Van Life Blogger Umfeld so gibt, den ich euch gerne einmal vorstellen möchte. Zunächst aber noch ein paar Worte zu den Regeln, die ich mal direkt in „Leitfaden“ umformuliert habe. Ergänzen möchte ich diesen Beitrag aber auch noch um einen kleinen Hinweis, zu Erfahrungen einer Bloggerin weitere Blogs zu nominieren. Diese waren zumindest für mich Anlass genug, einmal nachzufragen ehe ich hier andere Van Life Blogs ungefragt aufführe.

Liebster Award RegelnLeitfaden: Wer, wie und was?

  • Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat.
  • Verlinke die Adresse dieses Bloggers in deinen Beitrag.
  • Beantworte die 10 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
  • Nominiere 2 bis 10 weitere Blogger für den Liebster Award.
  • Stelle eine neue Liste mit 10 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
  • Schreibe diese Regeln in deinen Liebster Award-Beitrag.
  • Informiere deine nominierten Blogger über diesen Beitrag, z.B. über einen Kommentar.

Wie schon in der Einleitung kurz angedeutet gibt es ganz unterschiedliche Meinungen zu diesem „Award“. Hier ein paar Zeilen Auszug eines zufällig entdeckten Beitrags einer Nominierten:

„…bald wurde mir klar, dass das, was als schöne Idee begann, in den letzten Monaten geradezu inflationär gestreut wurde. Es wurden Blogger nominiert, die kein Interesse hatten und kaum einer fragte vorher. Durch die ursprüngliche Regel, dass jeder Blogger im besten Fall 10 neue Blogger für den Liebster-Award nominieren sollte, wurden irgendwann sogar in verschiedenen Gruppen die Nominierungen angeboten, nach dem Motto: “Hey, ich habe keinen, den ich nominieren möchte, schon gar keine 11, aber wer will, der schreibt mir einfach und ich nominiere ihn.”

Reduziert die „starren Regeln“ jedoch auf die Grundidee, finde ich es gar nicht so schlecht. Ich bin aber auch der Meinung das man nicht zwingend ungefragt Leute nominieren sollte. Schließlich hat weder der Blogger selbst noch dessen Leser etwas davon wenn zwar eine Liste weitere nominierter Blogs aufgeführt wird, diese jedoch nie darauf reagieren. Dann lieber weniger mit entsprechender Qualität und der Zustimmung zur Sache 😉

Liebster Award: Die Fragen an mich

Hier nun die Fragen die dich von Christian und Maren erhalten habe. Sie selbst haben die Chance genutzt einfach ein Video mit den Antworten zu drehen. Trotz Blog-Umfeld in dem wir uns bewegen, finde ich es eine coole Möglichkeit. Irgendwie bringt es gleich noch eine ganze Ecke mehr Persönlichkeit mit rüber. Da ich selbst einen YouTube Kanal betreibe, gibt es bei mir nun also auch ein Video 😉 (Wenn du dich fragst warum man noch nichts weiteres zum Thema Van Life und Wohnmobilausbau dort sehen kann: Ich habe das Material muss nur noch einiges schneiden… Die Ausbauvideos sind quasi in Vorbereitung 😉

  • Warum schreibst du einen Blog?
  • Was bedeutet für dich Vanlife?
  • Welche Länder hast du schon mit dem Van besucht?
  • Welches Lieblingskleidungsstück hast du auf jeder Reise dabei?
  • Gab es einen Moment für dich, in dem du dich geärgert hast keine Kamera dabei gehabt zu haben?
  • Welches Reiseziel hat dich besonders beeindruckt?
  • Erinnerst du dich an deine erste Reise?
  • Was darf in deinem Van auf keinen Fall fehlen?
  • Du hast einen Wunsch frei: welcher ist es?
  • Wie sehen deine Ziele für 2018 aus?

Sind noch Fragen offen geblieben? Schreib mir doch direkt hier oder auch unterhalb des Videos ein Kommentar. Gerne stehe ich dir auch für weitere Fragen mit Rat und Tat zur Seite 🙂

Liebster Award Nominierung

Kommen wir nun aber zu einem Blogs auf den ich an dieser Stelle hinweisen möchte:

Adrian und Elisa von vanderweg.de

Meine Fragen an Euch

  • Was war der Auslöser für für die Anschaffung/den Ausbau eines Vans?
  • Wer schreibt bei euch die Beiträge: Sie/Er/Beide?
  • Habt ihr „feste Jobs“ auf Tour (z.B. Fahren/Kochen/Ver- & Entsorgung…) oder jeder macht alles?
  • Welche drei Dinge sollte jeder in seinem Van dabei haben?
  • Wie sieht der ideale Stellplatz für euch aus?
  • Was war euer größtes Missgeschick bis her unterwegs?
  • Welches war die bisher schönste Tour die ihr bis jetzt gemacht hab?
  • Welches ist euer nächstes Top 1 Ziel einer nächsten Reise?

So denn. Ich bin selbst auf die Antworten gespannt und halte euch auf dem Laufenden bzw. werde die Antworten entsprechend verlinken.

VG Arne

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.