Die Zeit der Suche ist zu Ende: Es wird tatsächlich ein Sprinter! Der Kauf meines Mercedes Sprinter Van ist besiegelt. Nächster Stopp ist die Zulassungsstelle. Dann ist mein zukünftiger Campingbus auf dem Papier ein Teil der Familie. Warum ich mich für dieses Modell entschieden habe, erfährst du in diesem Beitrag.

Mein neuer/alter Mercedes Sprinter in der Abendsonne

Campervan Ausbau: Was sind die beliebtesten Modelle

Auch wenn ich mich im Rahmen meiner Bussuche auf den Sprinter eingeschossen habe, gibt es doch auch eine Reihe weitere beliebter Fahrzeuge. Für welches Modell du dich am Ende entscheidest, hängt sicherlich von Vorlieben oder einfach dem Angebot auf das man stößt.

  • Fiat Ducato
  • Ford Transit
  • Iveco Daily
  • Renault Master
  • Düdo, der Mercedes Klassiker

Kastenwagen kaufen: Meine Entscheidungskriterien

Welches der genannten Modelle für den Selbstausbau am besten passt hängt mit den individuellen Bedürfnissen ab. (Ließ hierzu auch den Beitrag zur Campervan Ausbauplanung). Neben dem „Wünsch-dir-was-Faktor“ spielt natürlich auch das Budget für den Camperkauf  eine Rolle.

Was mir wichtig war:

  • Weniger als 200.000km Laufleistung
  • Kaufpreis bis max. 5.000 EUR
  • Stehhöhe im Bus, also musste es ein Hochdach sein.
  • Lang, nicht die kompakte Bauweise.

Wenn das Bett schon längs verbaut ist, soll trotzdem noch Raum für Küche und Co sein. Die extra lange Ausführung fällt jedoch raus, denn ich möchte mit dem Bus auch noch auf normalen Parkplätzen parken können.

Mercedes Sprinter Maße und Bauarten

Die Sprinter Modelle, die für den Wohnmobil Selbstausbau in Frage kommen, sind entweder geschlossen (Kastenwagen) oder mit Fenstern (Kombi). Beide Ausführungen gibt es mit unterschiedlichen Radständen (Längen) und Dachvarianten (Höhen).

Ausführung Länge
Sprinter Kompakt 5,2m
Sprinter Standard 5,9mm
Sprinter Lang 6,9m
Sprinter Extra Lang 7,3m

mercedes sprinter maße

Bei den Sprinter Dächern gibt es drei unterschiedliche Varianten.

Ausführung Höhe
Sprinter Normaldach 2,4m
Sprinter Hochdach 2,7m
Sprinter Superhochdach 3,0m

 

Sprinter Van Inspirationen

Wenn es um schöne Inspirationen für den anstehenden Ausbau geht ist Pinterest immer ein Besuch wert. Wirf gerne mal einen Blick auf meine Sprinter Van Pinnwand:

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.