P2P Plattformen: Mintos, Bondora etc. und welche ich davon Nutze

Seit Anfang 2019 versuche ich eine "richtige" Struktur in meine Finanzen zu bringen. Dazu gehört u.a. auch die Planung von Investitionen die eine gewisse Rendite generieren. Wie vermutlich jeder, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt, stößt man früher oder später auf Peer to Peer kurz P2P Kredite.

Welche P2P Plattformen gibt es überhaupt?

Kurz gesagt eine ganze Menge. Um die Auswahl noch zu erschweren, kommen auch noch immer neue hinzu. Ich selbst habe mich über Podcasts, Blogs sowie diversen YouTube Videos zu P2P Investments informiert. Schrittweise erstelle ich mir dort Accounts und erforsche ich eine nach der anderen. Welche Erfahrungen ich dabei mache, teile ich in separaten Beiträgen zu jeder Plattform.

Auxmoney
Bondora
Bondster
Bulkestate
Crowdestor
Envestio
EstateGuru
Fast Invest
FinBee
Grupeer
Iuvo
Mintos
Peerberry
Robocash
Swaper
Twino
Viainvest
Viventor
DoFinance
Debitum Network
Flender
Crosslend
Reinvest24

Auf welchen P2P Plattformen investiere ich?

Hier folgt nun die Liste von Plattformen, auf welchen ich vertreten bin und tatsächlich investiere. Wie angesprochen folgen nach und nach Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen P2P Plattformen

Generell starte ich auf jeder neuen Plattform mit einem Mini-Invest im Bereich von 50 bis 100 EUR. Dies hilft für den Anfang die Funktionen und Mechanismen besser kennenzulernen. Ich möchte mir selbst einfach ein Bild machen können, wie die Plattform "so läuft". Erst im nächsten Schritt übertrage ich auf monatlicher Basis weiteres Geld.

Wie sieht meine P2P Allokation aus?

Vielleicht interessiert dich wie die Aufteilung meines Investments aussieht? Die folgende Grafik zeigt den jeweils aktuellen Stand, den ich monatlich aktualisiere. Stand Dez. 2019

Welche Gewinne habe ich gemacht? 

Aktuell kann ich hierzu noch gar nichts sagen. Zu kurz ist die Zeit seitdem ich mit dem Thema P2P gestartet bin. Was jedoch folgen wird, ist ein Beitrag, in welchem ich ganz gezielt auf die Performance jeder P2P Plattform eingehen werde.

Fragen zum Thema Finanzen und P2P?

Generell ist das Thema Finanzen und P2P im Speziellen recht neu auf meinem Blog. Das mag dich auf den ersten Blick verwundern, doch ist das Thema Geld, Investitionen sowie laaaangfristig so etwas wie finanzielle Freiheit einfach ein Thema welches mich schon recht lange umtreibt. Wenn du dazu Fragen hast, schreib mir  gern oder kommentiere hier direkt unter dem Beitrag.

Arne

Arne ist Tüftler und Tausendsassa. Egal ob in Entrepreneur- und Digitalthemen, Sport & Ernährung, dem eigenen Campervan-Ausbau oder auch in Finanz und Investitionsthemen ist er aktiv und immer auf der Suche nach Input und der Möglichkeit neue Dinge zu lernen.